top of page
  • antjekadencoaching

Der perfekte Schreibtisch: Wie du deine kreative Arbeitsumgebung gestaltest

Aktualisiert: 26. Aug.

Die Blogparade geht weiter 😉 Die liebe Alexandra Bohlmann hat zu "Zeige deinen Schreibtisch" aufgerufen. Da konnte ich nicht wiederstehen und gebe euch einen kleinen Einblick in mein "Herzstück" bzw. Ort der Arbeit.


Inhalte:

Unverzichtbare Gegenstände für meine Arbeit



Ein Schreibtisch ist weit mehr als nur ein Möbelstück – er ist der Ort, an dem Ideen geboren, Projekte umgesetzt und kreative Höhenflüge erlebt werden. Doch wie sollte dieser zentrale Ort beschaffen sein, um Kreativität und Produktivität optimal zu fördern? In diesem Artikel nehme ich dich mit auf eine Reise "durch" meinen Arbeitsplatz und zeige dir, wie du deinen eigenen Arbeitsbereich gestalten kannst.



Was befindet sich auf meinem Schreibtisch und warum?


Mein Schreibtisch folgt der "Clean Desk"-Regel: Morgens ist er leer und ordentlich. Diese Routine habe ich seit meiner Ausbildung verinnerlicht und sie hilft mir, den Tag organisiert und stressfrei zu beginnen. Außerdem stelle ich so auch den Datenschutz sicher, denn gerade in der Arbeit mit Menschen sollte dieser wichtig sein.


Tagsüber kann es dann hektisch werden, aber am Ende des Tages räume ich alles wieder an seinen Platz. Es dauert keine fünf Minuten, um das Chaos zu beseitigen, und ich kann beruhigt in den Feierabend gehen.


Was sich ganz sicher nicht auf meinem Schreibtisch befindet:


Mein Terminkalender und auch nicht meine To-do-Liste, weil ich die komplett Digital führe. Klar gibt es Mal den ein oder anderen Notizzettel, aber die sind nur als kurze Erinnerung, wenn ich gerade mit was anderem beschäftigt bin. Also z.B. um einen Rückruf aufzuschreiben.


Unverzichtbare Gegenstände für meine Arbeit


Es gibt einige Dinge, die auf meinem Schreibtisch niemals fehlen dürfen. Dazu gehört mein Schreibtischorganizer, in dem Stifte, Textmarker und andere Schreibmittel ihren festen Platz haben. Ein Handyhalter sorgt dafür, dass mein Smartphone stets griffbereit, aber nicht im Weg ist. Außerdem habe ich zwei Ablagefächer: eines für Vorlagen und eines für offene Aufgaben. Diese Struktur hilft mir, den Überblick zu behalten und immer zu wissen, was als nächstes ansteht.


Organisation der Materialien und Werkzeuge


Um produktiv zu bleiben, ist Organisation das A und O. Mein Schreibtischorganizer ist dabei mein bester Freund. Er ermöglicht es mir, schnell und effizient zu arbeiten, ohne lange nach den benötigten Utensilien suchen zu müssen. Jeder Gegenstand hat seinen festen Platz, was nicht nur für Ordnung sorgt, sondern auch für ein aufgeräumtes Gefühl im Kopf.



Außerdem nutze ich einen Kabelsammler, der den Kabelsalat ordentlich verpackt und den ich auf meinem Rollcontainer verstecke.









Auch ein guter Duft im Büro ist für mein Wohlbefinden wichtig


Diesen Duftstein habe ich in einem süßen Geschäft im Münsterland ("Woodways") gefunden. Lustigerweise ist der Duft mit Patchouli.

Damit kann man mich eigentlich verjagen, aber hier liebe ich ihn...


Der Duftstein riecht sehr dezent und gehört für mich für einen Wohlfühlort unbedingt dazu. Bei Etsy habe ich auch schon so einige Duftsteine gesehen, ich lass mich da beim Kauf aber am liebsten von meiner Nase leiten.



Der Schreibtisch als Spiegel meiner Persönlichkeit


Mein Schreibtisch spiegelt meine Persönlichkeit und meinen kreativen Stil wider. Er ist ordentlich und strukturiert, doch zugleich finden sich auf ihm immer wieder kleine kreative Elemente, die meine Arbeit inspirieren.


Auch mein kleiner Baum-Freund schaut mir von gegenüber zu. So viel Persönlichkeit muss sein! ☺️


Ein kleines Pflanzenarrangement neben dem Schreibtisch bringt ein Stück Natur in meinen Arbeitsbereich und sorgt für eine angenehme Atmosphäre. Auch inspirierende Zitate und Postkarten finden ihren Platz. Diese kleinen Kunstwerke motivieren mich und bringen Freude in meinen Alltag.



Verteidigung des Schreibtischs gegen äußere Einflüsse


Manchmal ist es eine Herausforderung, den Schreibtisch gegen äußere Einflüsse zu verteidigen. Meine Tochter liebt es, auf der Tastatur zu schreiben oder an meinem Schreibtisch zu malen. Mit ein wenig Geduld und Konsequenz habe ich es jedoch geschafft, dass mein Schreibtisch mein heiliger Arbeitsbereich bleibt. Ich habe ihr einen kleinen eigenen Platz mit ihren Malutensilien eingerichtet, damit wir beide unsere kreativen Momente genießen können, ohne uns gegenseitig zu stören.


Höhenverstellbarer Schreibtisch: Ein Segen für den Rücken


Eines der Highlights meines Schreibtischs ist, dass er höhenverstellbar ist. Ich habe ihn für nur 170 € online gefunden – ein echtes Schnäppchen. Gerade bei Rückenschmerzen ist es großartig, die Arbeitsposition wechseln zu können. Mal im Sitzen, mal im Stehen zu arbeiten, entlastet meinen Rücken enorm und hilft mir, über den Tag hinweg fokussiert und schmerzfrei zu bleiben.


Rituale und Gewohnheiten


Ich habe einige Rituale und Gewohnheiten, die ich an meinem Schreibtisch pflege. Wie in 57 Funfacts über mich erwähnt, trinke ich ja überhaupt keinen Kaffee. Morgens starte ich einfach nur mit einem Glas Wasser, um mich "erfrischt" auf den Tag vorzubereiten. Und damit ich nicht das Trinken vergesse habe ich mir diesen Wunderschönen "Ankerplatz" in meiner Mutter-Kind-Kur auf Norderney gekauft.


Was ich noch seit der Mutter-Kind-Kur integriert habe, sind regelmäßige "bewegte Pausen". Ich habe mir eine Sportmatte gekauft, um mit meiner Sportapp ca. 10 Minuten Sportübungen zu machen. Alternativ gehe ich manchmal ein paar Meter um den Block oder was auch gut ist, ist einfach stumpf Treppen steigen.


Außerdem habe ich mir mehrere Anreize zum Bewegen geschaffen. Der Drucker und der Aktenvernichter stehen zum Beispiel sehr weit weg, damit ich immer wieder kleine Bewegungselemente habe. Außerdem habe ich eine Übung gefunden, um meine Gehirnhälften mit einer kurzen Klatschübung zu trainieren.



Die mache ich, wenn ich in der Küche stehe😅 Ok, ich muss zugeben, ich arbeite alleine im Büro. Mit mehreren könnte es vielleicht komisch aussehen, aber vielleicht wollen deine Kollegen ja mitmachen...😉


Also regelmäßige Pausen und kleine Dehnübungen sorgen dafür, dass ich konzentriert bleibe und meine Kreativität nicht nachlässt.

Ordnung halten trotz kreativem Chaos


Auch wenn mein Schreibtisch im Laufe des Tages oft von kreativen Ideen und Materialien überschwemmt wird, halte ich ihn am Ende stets aufgeräumt. Denn gerade bei meiner Visionsaufgabe nutze ich gerne die Collagetechnik und da müssen viele Zeitschriften herhalten. Da wird geschnibbelt und geklebt. 😉 Am Ende wird kurz aufgeräumt. A propos, dabei hilft mir meine Vision von meinem perfekten Arbeitsplatz.


Denn ein sauberer Schreibtisch sorgt bei mir für einen klaren Kopf und erleichtert den Start in den nächsten Arbeitstag.


Meine Tipps für eine optimale Arbeitsumgebung


Abschließend möchte ich meine besten Tipps für eine optimale Arbeitsumgebung teilen:


1. Halte deinen Schreibtisch sauber und ordentlich: Ein aufgeräumter Schreibtisch fördert die Produktivität und Kreativität.

2. Schaffe feste Plätze für alle Materialien: Ein gut organisierter Arbeitsplatz spart Zeit und Nerven.

3. Personalisierung ist wichtig: Gestalte deinen Schreibtisch so, dass er deine Persönlichkeit und deinen Stil widerspiegelt.

4. Regelmäßige Pausen einlegen: Pausen sind wichtig, um die Konzentration und Kreativität aufrechtzuerhalten.

5. Ein fester Tagesabschluss: Räume deinen Schreibtisch am Ende des Tages auf, um am nächsten Morgen stressfrei starten zu können.


Ein gut organisierter und persönlicher Schreibtisch kann wahre Wunder für deine Produktivität und Kreativität bewirken. Finde heraus, was für dich am besten funktioniert, und gestalte deinen Arbeitsplatz so, dass er dich inspiriert und unterstützt.


Wenn du nicht so richtig weißt wie die optimale Arbeitsumgebung für dich aussieht oder du z.B. Unterstützung bei Ordnungs-Gewohnheiten benötigst, melde dich gerne bei mir.


Jetzt bin ich neugierig, war etwas dabei, was du noch nicht kennst und ausprobieren möchtest? Schreib es mir gerne in die Kommentare!

22 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page